Die Klimakrise ist in aller Munde. Greta Thunberg aus Schweden protestiert Freitags für die Zukunft (#FridaysForFuture). Sie hat es sogar bis zu den Vereinten Nationen in New York geschafft und dort den sogenannten Entscheidungsträgern die Leviten gelesen. Es gibt viele Dinge die Greta dir unbedingt noch sagen muss. Hier eine Auswahl:

 

  1. Du machst zu wenig
  2. Du musst eine von TAUSENDEN GRETAS sein!
  3. Du hast Schande über die Menschheit gebracht
  4. Du musst dich schämen
  5. Du musst über deine Grenzen hinausgehen
  6. Du musst dich bessern
  7. Du musst endlich anfangen was zu tun
  8. Du musst aufhören schlecht zu sein
  9. Du darfst nichts böses tun
  10. Du musst aufhören böse zu sein
  11. Du darfst böse gucken um den Leuten klar zu machen dass sie alle scheiße sind und alles falsch machen was sie tun
  12. Du musst dich einmischen und darfst dich nicht zur Seite drängen lassen
  13. Du begehst zu viele Sünden
  14. Du bist schlecht für die Welt
  15. Du musst dich selbst bestrafen, sonst werde ich es tun
  16. Du musst das selbe tun wie ich, sonst bist du ein böser Mensch
  17. Du musst aktiv werden
  18. Du darfst das Leben nicht genießen
  19. Du musst aussterben
  20. Du musst böse Menschen bestrafen – so wie ich
  21. Du musst sein wie ich
  22. Du musst das selbe denken wie ich
  23. Du bist schlecht für das Klima weil du ein Mensch bist
  24. Du bist exkommuniziert wenn du dich nicht änderst
  25. Du musst dich ändern, sonst ändere ich dich
  26. Du bist verpflichtet das Richtige zu tun – sonst kriegst du es mit mir zu tun
  27. Du musst zuhören was ich dir sage – jetzt!
  28. Du musst glauben was ich dir sage
  29. Du musst tun was ich dir sage
  30. Du musst so werden wie ich
  31. Du musst dich mir anschließen sonst bleibst du ein böser Mensch
  32. Du musst dich von deinen Fehlern befreien
  33. Du musst Buße tun
  34. Du musst deine Weltanschauung ändern
  35. Du darfst nicht mehr so sein wie die da draußen – die Bösen
  36. Du musst alles ändern – Jetzt!
  37. Du musst jetzt in Panik verfallen
  38. Ich will dass du dir vor Angst in die Hosen machst
  39. Ich möchte nicht dass du hoffnungsvoll bist
  40. Ich will dass dein Haus brennt
  41. Du musst die Klimakrise so ernst nehmen, als ob dein eigenen Haus brennt, denn es brennt! Und falls es noch nicht brennt, komme ich vorbei und zünde es an
  42. Die Klimakrise wird die Existenz des Menschen auf der Erde vernichten – und du wirst Schuld daran sein!
  43. Du musst die Angst spüren die ich jeden Tag spüre
  44. Du musst deine Zukunft opfern – Jetzt!
  45. Du darfst mich nicht ignorieren
  46. Du darfst nicht auf meine Zukunft scheißen! Und auf deine auch nicht!
  47. Du musst alle Regeln ändern, und zwar heute!
  48. Du musst auf die Straße gehen und protestieren
  49. Du musst die Klimafrage so ernst nehmen, wie sie genommen werden muss, denn sonst brennt dein Haus ab
  50. Du musst dich ändern, sonst ändert das Klima dich
  51. Du musst die Klimaerwärmung auf 1,5 Grad im Vergleich zum Vorindustriellen Zeitalter begrenzen. Im Notfall musst du in der Zeit zurückreisen und im Jahr 1800 alle Dampfmaschinen zerstören und James Watt töten
  52. Du musst die Ketten der Unvernunft zerstören
  53. Du musst nicht heizen
  54. Du musst die letzte Möglichkeit nutzen unseren Planeten noch erhalten zu können – jetzt!
  55. Du MUSST etwas tun – JETZT, und zwar JETZT SOFORT.
  56. Du musst aufhören Scheiße zu machen
  57. Du musst dich nicht für deine Wut schämen, denn du kannst nichts dafür, dass du wütend bist. Es sind die anderen Leute die daran Schuld sind, dass du wütend bist, weil sie nicht genug tun
  58. Du musst nicht in die Schule gehen, wenn die demonstrierst
  59. Du musst am Freitag für die Zukunft kämpfen
  60. Du musst den Entscheidungsträgern, die uns ignorieren, zeigen dass wir recht haben, denn wir sind die Wähler von Morgen
  61. Du musst alles heute erledigen was du morgen machen wolltest
  62. Du musst streiken – heute!
  63. Du musst etwas tun, sonst kannst du nicht schlafen
  64. Du musst die existenzielle Frage stellen – jetzt!
  65. Du musst dein Haus heute brennen lassen, weil morgen ist es zu spät
  66. Du musst die Notwendigkeit erkennen, jetzt etwas zu bewegen
  67. Du hast beim Klimawandel versagt
  68. Du musst deine Wut anderen Menschen ins Gesicht schreien
  69. Es gibt keine Grauzonen sondern nur Schwarz und Weiß. Also ich bin weiß und DU bist schwarz
  70. Du musst dich bessern sonst komme ich bei dir persönlich vorbei und schreie dich an
  71. Ich will freitags gar nicht demonstrieren, aber ich muss es, weil du versagt hast
  72. Das Kultusministerium darf mich nicht bestrafen, dass ich Freitags nicht in die Schule gehe, denn ich bin im Recht
  73. Du musst die Welt retten
  74. Du musst die Erde schützen, sonst wird sie sich an dir rächen
  75. Du musst deiner Wut freien Lauf lassen
  76. Einige jungen Menschen sind GREAT. Aber ich bin GREATA!
  77. Du musst aufhören Fleisch zu essen
  78. Du musst aufhören mit dem SUV-Auto zu fahren
  79. Du musst aufhören mit dem Flugzeug zu fliegen (so wie ich)
  80. Du musst aufhören Kohle zu verbrennen
  81. Du musst aufhören mit dem Schiff zu fahren
  82. Du musst aufhören in einer Fabrik zu arbeiten
  83. Du musst die Industrie stilllegen
  84. Du darfst nicht schwitzen, sonst wird es zu warm
  85. Du darfst nicht mit dem Fahrrad fahren, weil sonst Feinstaub aufgewirbelt werden könnte
  86. Du musst aufhören zu atmen weil du sonst CO2 ausstößt
  87. Du musst die Welt bis 2030 klimaneutral machen
  88. Dein Leben wird vorbei sein, weil du nichts unternommen hast es zu retten
  89. Du musst die Chance unsere Zukunft zu bewahren jetzt nutzen
  90. Du musst die Klimaziele erreichen – jetzt!
  91. Du musst die Politik vor dir hertreiben
  92. Du musst mich fragen, wenn du nicht weißt was du tun sollst
  93. Du musst auf die Wissenschaft hören
  94. Du darfst nicht dumm sein, denn es gibt schon zu viel Dumme
  95. Du musst alles was du tust ändern, du musst alles was du getan hast revidieren, du musst alles was du hast aufgeben um das Klima zu retten
  96. Du musst das Richtige tun, sonst ist es zu spät
  97. Du musst das Klima retten – und zwar heute noch!
  98. Du darfst nicht bescheiden sein wenn es um das Klima geht
  99. Du musst mehr tun, statt nur zu reden, glauben und zu hoffen
  100. Die Maximalforderung ist die einzig richtige Forderung um das Klima zu retten